Das Edelmetall Silber

Das Edelmetall Silber

Was ist Silber ?

 

Silber ist ein weiß glänzendes Edelmetall und gehört zu den natürlichen Elementen.

Edelmetalle heben sich von den unedlen Metallen durch ihre Korrosionsbeständigkeit ab, das heißt, Edelmetalle reagieren bei Zimmertemperatur nicht mit Stoffen in ihrer Umgebung, wie z.B. Wasser oder Luft. Edelmetalle können daher im Gegensatz zu Eisen nicht oxidieren bzw. rosten. Einzig Silber zeigt eine geringe Reaktion mit Schwefelwasserstoff, indem sich mit der Zeit eine dünne Schicht schwarzes Silbersulfid bildet. Das Silber bleibt jedoch unbeschädigt und das Sulfid lässt sich durch die richtige Silberpflege wieder entfernen.

Der Ursprung des Wortes Silber kommt von den Altnordischen Sprachen.

Die Goten verwendeten den Begriff Silbur und die Germanen den Begriff Silabra. 

Die Bezeichnung der Begriffe bedeuten Licht, Hell und weiß. Worte die sehr gut das Edelmetall beschreiben.

Silber wurde schon im 5. Jahrtausend vor Christus zu verschiedenen Gegenständen verarbeitet und war neben Gold in nahezu allen Hochkulturen wie die der Assyrer, Ägypter, Griechen, Goten und Römer hochgeschätzt. Es hatte zeitweise sogar einen höheren Stellenwert als Gold.

Silber besitzt aber auch eine antibakterielle Wirkung und wird daher in Form von Beschichtungen unter anderem in der Medizin verwendet.

Das chemische Symbol für Silber – Ag – hat eine andere Herkunft. Es leitet sich von dem lateinischen Ausdruck für das Edelmetall, argentum, ab. Argentum seinerseits geht auf das griechische agyrus zurück, das metallisch-weiß bedeutet.

Argentinien wurde nach dem Edelmetall benannt, da es in dem südamerikanischen Staat große natürliche Silberschätze gibt.