Was ist Sterlingsilber ?

Was ist Sterlingsilber ?

Die Bezeichnung des Edelmetalls fand seinen Namen in Groß-Britannien. Die Engländer nutzen das Silber zur Herstellung Ihrer Penny Münzen auch bekannt als Sterlinge. Da reines Silber jedoch zu weich und daher unbrauchbar für die Münzherstellung war, mischten die Engländer einen geringen Anteil weiterer Metalle dazu. Hierfür wurde 92,5 % Reines Silber zusammen mit 7,5 % Kupfer, Nickel oder anderen Materialien vermischt, um eine gewisse Festigkeit zu erreichen. Sterlingsilber bekam also die Bezeichnung als das Silber für die Herstellung der Sterling Münzen.

 

Heute wird Sterlingsilber auch als 925 Silber bezeichnet.

Die Abkürzung gibt den Feingehalt von Metallen in Schmuck oder Gegenständen wieder, der am höchsten vertreten ist. Angegeben wird der Wert in Promille, d.h. Tausendstel. Das bedeutet: 925er Silber weist einen Anteil von 925 Teilen Silber von 1000 Teilen insgesamt auf.Kreuzketten von Deinschmuck by Tl

Als das Sterlingsilber den Weg auf das Europäische Festland fand merke man schnell, dass sich dies auch ideal zur Herstellung von Schmuck eignet. Hier gab es nur eine Veränderung. Mit der Zeit merkte man, dass das verarbeitete Nickel im Sterlingsilber immer wieder zu Allergischen Reaktionen auf der Haut führte. Um dies in Zukunft zu vermeiden, wurde bei der Herstellung von Sterlingsilber ausschließlich auf Kupfer gesetzt. Durch diese Zusammensetzung ist Sterlingsilber heute nickelfrei und kann ausnahmslos von Allergikern getragen werden.